MelbourneFraser IslandWeekendtripsSydneyCairnsOutback
  
 


Zu unserer leider schon vorletzten Tour hat es uns von Dienstag bis Sonntag ans Great Barrier Reef nach Cairns verschlagen. Nach 1,5 Tagen in Cairns gings für 3 Tage und 2 Nächte mit einem Schiff ans äußere Riff des Great Barrier Reef zum Tauchen. Aber eins nach dem anderen!

Nachdem der Pfalli am 23. seinen 27. Geburtstag hatte, sind wir am Dienstag erstmal ordentlich zum Feiern gegangen. Nach einem Katerfrühstück hatten wir erstmal was zu tun: ein bisschen Theorie für unseren Advanced Open Water Diver (AOWD) machen, den wir damals für unwesentlich mehr Geld gleich mitgebucht haben. Also haben wir uns in den Park in Cairns gelegt, die wunderschöne Lagune war leider wegen Renovierungsarbeiten geschlossen, und ca. 3 Stunden "gepaukt" (soweit es möglich war ;-)). Am Abend sind wir dann noch, was in unserem Great Barrier Reef Trip inbegriffen war, zum so genannten Reef Teach gegangen. Ein ziemlich kranker Tauchlehrer hat uns sehr lebhaft 2 Stunden lang das Riff erklärt. Bei dem hätte man echt meinen können, dass der sich davor irgendetwas eingeschmissen hat. Aber lustig wars!! Da wir doch noch relativ fertig waren und wir am nächsten morgen um 06:40 Uhr an der Tauchschule (ProDive) sein mussten, sind wir nach dem Abendessen relativ früh ins Bett.

Am nächsten Morgen gings dann los. Zum Glück war unser Backpacker gleich neben ProDive, so dass wir nicht ganz so früh aufstehen mussten. Nachdem wir unser ausgeliehenes Equipment, welches wir am Dienstag schon ausgesucht hatten, verladen haben, wurden wir zu unserem Schiff gebracht. Ein 24m langes und 8m breites Motorboot. Nachdem wir unsere Kabine bezogen haben, hiess es erstmal 3 Stunden zum Riff fahren. Da wir noch 2 Kapitel machen mussten und der Wellengang auch nicht ganz ohne war, ist mir dann auch gleich etwas schlecht geworden, die Fische hab ich jedoch nicht gefüttert ;-). Aber am Riff angekommen gings dann schon wieder.
Wir haben auf unserer Tour 2 Riffe angesteuert. Das Milln Reef  und das Flynn Reef. Es wurden aber von den 11 Tauchgängen (4 am ersten Tag, 4 am zweiten Tag und 3 am letzten Tag) nie mehr als 2 am gleichen Platz gemacht. Bei unserer Ausbildung zum AOWD hatten wir 5 Tauchgänge zu absolvieren. 3 Pflichttauchgänge (Nachttauchgang, Tieftauchgang und Navigationstauchgang) und 2 Tauchgänge die wir aus mehreren angebotenen auswählen konnten. Wir haben uns für die Unterwasserfotografie und den Naturalisten Tauchgang entschieden. Als wir dann unseren zweiten Nachttauchgang aber alleine (also ohne Guide) machen mussten, war uns am Anfang schon etwa mulmig. Nachdem wir aber unter Wasser waren und 2 schlafenden Schildkröten (eine davon 3m lang!!), Langusten und etliche schlafende Fische gesehen haben, waren wir froh den Tauchgang gemacht zu haben.
Glück hatten wir auch noch: wir waren die erste Gruppe seit sechs Wochen, bei der das Wetter gut war und nicht jeder kotzend an der Reling hing. Außerdem haben wir eine nette Gruppe erwischt. Ein wenig "enttäuscht" waren wir von den Korallenbänken, die wir uns doch farbenfroher vorgestellt haben. Aber erstens dürfen Touristen nur bestimmte Riffe anfahren (die dann natürlich auch kaputter sind) und zweitens macht sich die globale Erwärmung auch am Great Barrier Reef bemerkbar. Aber wir wurden durch die Tiere, die wir gesehen haben entschädigt: Riffhaie, Nemo, etliche andere Fischarten, Schildkröten und Langusten.
Leider ging der Trip viel zu schnell vorbei, und so hieß es am Samstag gegen 11:00 wieder zurück nach Cairns.
Am Abend hat sich dann ein Teil der Gruppe noch mal getroffen und den Ausflug bei ein paar Bierchen ausklingen lassen.

Ich hätte hier jetzt noch viel mehr erzählen können, aber das hätte den Rahmen etwas gesprengt (und wahrscheinlich häts auch keiner mehr gelesen).
So, jetzt heißt es für uns die nächsten 3 Wochen wieder lernen. Danach geht's dann noch für 2 Wochen ins Outback, bevor für uns der Aufenthalt in Australien am 4. Juli leider schon wieder beendet ist.

Anflug aufs Great Barrier Reef.

ProDive Cairns.

Erstmal hieß es Ausrüstung checken und zusammenbauen.



Tauchfreunde :-)

Zach und Captain Will.

Unser Schiff.

Vor jedem Tauchgang gabs erstmal ein Briefing.

Ebbe am Riff.

Los gehts...

...mit meinem Buddy Pfalli.

Nemo.



Schildkröte und ich...

... und nochmal mim Pfalli.













Mein Buddy hatte immer ein Auge auf mich ;-).



So sind wir geweckt worden...

...und so wieder ins Bett gegangen.

Einlaufen in den Hafen von Cairns.

  
Home
Gästebuch
Australien